Himmlische Ruhe - welcher Lehrer/welche Lehrerin träumt nicht davon? Ist
sie Utopie geworden, die ruhige Atmosphäre im Klassenzimmer mit entspannten
LehrerInnen und konzentrierten Kindern? Müssen wir uns heute, wo alle über
Hyperaktivität und Konzentrationsschwächen klagen, damit abfinden, mit
einem permanenten Lärmpegel zu leben? Ist kein Kraut gewachsen gegen die
kleinen aggressiven Unruhegeister, die den ruhigen, schüchternen SchülerInnen
das Leben schwer machen? Bernhard Hönmanns Buch weist einen Weg zu ruhigen
Inseln im Schulalltag. Er gibt uns nicht nur wunderschöne Stilleübungen
an die Hand, die sich schon ab der 1. Klasse durchführen lassen, er schildert
auch aus eigener Praxis, wie der Weg dahin geht: Wie schaffe ich es als
LehrerIn, daß die Kinder einen Stuhlkreis bilden, ohne daß Chaos entsteht?
Wie kann es gelingen, daß die ganze Klasse und sogar die notorischen Störenfriede
sich auf die nächste Stilleübung freuen? Hönmann schildert sehr anschaulich
auch die Klippen auf dem Weg zur fruchtbaren Stille in einem ersten Schuljahr
und zeigt, daß wir sie überwinden können.