Soziale Medien spielen in der Gefahrenabwehr eine tragende Rolle in Bezug auf die Einsatzabwicklung, der dialog-orientierten Kommunikation mit der Bevölkerung oder die Informationsbeschaffung für das Lagebild. Die AutorInnen vermitteln praxisnah die Bandbreite dieser Themen und die Nutzungsfelder sozialer Medien. Das Buch stellt einleitend Grundlagen und Begriffe vor und berücksichtigt hierbei soziale Medien im Einsatz, für Leitstellen, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie rechtliche Grundsätze. Darüber hinaus runden Beiträge und Best-Practice-Berichte zu den Themenkomplexen Methoden und Strategien der Kommunikation, Social Media Analytics im Einsatz und die Psychosoziale Notversorgung in sozialen Medien dieses Fachbuch ab.
Insbesondere bei großen Einsatzlagen, krisenähnlichen Situationen oder sogar in Krisen und Katstrophen selbst kommt den sozialen Medien eine enorme Bedeutung zu. Das Fachbuch vermittelt einleitend die aktuellen Grundlagen von "Social Media" und erläutert aktuelle Forschungsergebnisse in Bezug auf die Nutzung durch Behörden in Krisen und ähnlichen Situationen. Unter anderem in Best-Practice-Kapiteln werden Möglichkeiten aufgezeigt, Informationen aus dem Bereich der sozialen Medien zu gewinnen und sinnvoll zu nutzen. Erfahrungswerte aus den in Deutschland stattgefundenen Social-Media-Einsätzen und Konzepte von möglichen Handlungsempfehlungen, die die Erfahrungswerte der jüngsten Vergangenheit mit einbeziehen, runden den Titel ab.